FIGHT FORTRESS EUROPE

Zehn Zeilen in der Zeitung wenn ein Flüchtlingsheim brennt / Kann die Bilder immer noch nicht seh´n, Agression und Tränen / Der Staat nicht Teil einer Lösung, sondern Teil des Problems / Exportieren den Tod, verwüsten so die Welt
Doch guck mal, deutsche Hilfsbereitschaft – hier hast du ein Zelt / Guck -sie helfen wo sie können – mit Stacheldraht und Waffen / Kann das alles nicht ertragen, aber fuck, was soll ich machen?

Das fragte 2015 die Band Neonschwarz. Jetzt, mehr als fünf Jahre später, nehmen wir von Blacksheep diese Frage zum wiederholten Mal auf, fragen, was sich in den letzten Jahren in dieser Thematik verändert hat und müssen feststellen: Eigentlich nicht wirklich viel. Wir blicken mit fachkundiger Unterstützung gemeinsam auf Migration und Mobilität in Europa und stellen Initiativen vor, die sich für die Rechte von Geflüchteten einsetzen und zum Aktivwerden motivieren. Wir sprachen mit Aktivist*innen vom No Nation Truck, Mitgliedern von Move Europe, sowie Wiebke Judith, der Rechspolitischen Referentin von ProAsyl.