Was geht?

Eine Sendung über Rapmusik aus der Grünen Villa in Halle-Neustadt

In dieser Sendung hört Ihr nicht die vertrauten Stimmen der Black Sheep, sondern Teilnehmende eines einwöchigen Radioworkshops, der in der Grünen Villa in Halle Neustadt stattfand.

Rapgruppen, wie die 187 Strassenbande, sind trotz oder gerade wegen ihrer derben Texte sehr beliebt. Doch was für die Einen Spaß an Provokation und das Spiel mit Tabus ist, finden andere einfach nur ätzend. Sarah jedenfalls ärgert sich über Texte, in denen es immer nur um Drogen und Gewalt geht und Frauen verdammt schlecht wegkommen. In einem Interview mit SAYES möchte sie wissen, ob Rap nicht auch andere Inhalte transportieren kann und wie es mit der Rolle von Mädchen und Frauen im Hip Hop aussieht.

Links: Mehr über die Projekte der Kulturwerkstatt/Grüne Villa / Musik von SAYES

Zu Gast im Knast

Liebe Hörerinnen und Hörer!

Ein Leben im Gefängnis, kennen die meisten nur aus Filmen oder dem Fernsehen. Wir haben uns gefragt, wie es wirklich ist eingesperrt zu sein und haben dafür das Museum des Gefängnis und der Gedenkstätte „Roter Ochse“ besucht. Dort konnte uns der Museumleiter Michael Viebig alle Fragen beantworten. Passend dazu haben wir Musik rausgesucht.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachhören!

Die Grünschnabel-Redaktion

Black Sheep al dente

„Radio ist wie Kochen, nur anders“ Dieses allseits bekannte Zitat haben wir, die Black Sheep Redaktion, uns zu Herzen genommen. Die letzte Sendung vereinte gleich mehrere Themen: Auslandsaufenthalte, Kochen und natürlich neue Musik (wie immer). So unterhielten wir uns also beim Kochen eines „stark indischen Gerichtes“ über unsere Erfahrungen, Motivationen und Ideen im Bezug auf Schüleraustausche. Gewürzt mit einigen Musikempfehlungen wird daraus eine „Suggestion des chefs“ . Viel Spaß beim Anhören! c: *-*