Die Gewinner*innen des Bürgermedienpreises stellen sich vor

Abgeräumt!

Beim Bürgermedienpreis für Sachsen-Anhalt sah es gut aus für unsere Redaktionen. Gleich drei Beiträge wurden ausgezeichnet! Das ist eine tolle Anerkennung für unsere Redaktionen und ihre Radioarbeit.

Ausgezeichnet wurde in der „Kategorie Hörfunk – Bester Beitrag – Nachwuchs bis 18 Jahre“.

Insgesamt gab es eine Annerkennung für Beiträge aus drei unserer Redaktionen!
Die Muckefucks erhielten für ihre Reportage über die Feuerwehrwache Süd in Halle den ersten Preis. Die Redaktion Wuterus hat eine Sendung zum Thema feministische Wut gemacht. Daraus wurde der Beitrag „Emilias Wutcollage“ ausgezeichnet. Aus der Sendung ‚Haarige Angelegenheiten“ von der Redaktion die Audaxe wurde eine Collage zum Thema Haare ausgezeichnet.

Für unsere Programmzeitung haben wir mit den Gewinner*innen gesprochen.

Die Interviews und natürlich die ausgezeichneten Beiträge findet ihr auf dieser Seite!

1. Muckefux

Wir sind zu den Muckefux in die Schule Riesenklein gefahren. Die Muckefux gehen dort zur Schule oder arbeiten dort.

Ihre Reportage zur Feuerwache Süd könnt ihr hier nachhören:

2. Wuterus

Emilia macht grade einen Freiwilligendienst in Mexiko. Von dort hat sie uns Sprachnachrichten geschickt und über die ausgezeichnete Sendung zum Thema Wut erzählt. In der aktuellen Programmzeitung berichtet sie auch über ihren Freiwilligendienst bei einem Radio-Kollektiv.

Die Collage von Emilia ist Teil der Sendung „Nehmt uns ernst ihr kack Ganoven!!!!!“ von der Redaktion Wuterus und startet ab Minute 6!

3. Audaxe

Auch Cora von den Audaxen hat uns per Sprachnachricht erzählt, wie es war den Preis zu gewinnen!

Gemeinsam mit Aisha hat sie eine Sendung zum Thema Haare gemacht:

Wir alle spielen Theater

Wie der Soziologe Erving Goffman schon sagte: „Wir alle spielen Theater“. Über unsere Rollen, die wir im Alltag spielen wie auch den Mut den es braucht sich vor Menschen bzw. einem Publikum zu präsentieren, sprechen Cora und Anne in ihrer Sendung.
Ihr hört ein Interview mit Schauspielenden vom Studierenden Theater Halle, erfahrt mehr zu dem spannenden Spielort des WUK Theaters am Wasser und hört ein spontan entstandenes Interview mit einem weiteren „Kapitän“ an der Saale zur Lage der Schiffe die aktuell vor der Moritzburg liegen. In einer Reportage hört ihr Eindrücke der Redakteur*innen zu dem Stück „The Tempest“ von Shakespear, aufgeführt vom Studierenden Theater. Wenn euch daraufhin die Lust packt selbst aktiv zu werden, haben Cora und Anne zu Ende noch ein paar Tipps für euch.

Jugendradio Sommerfest 2023

Sommer, Sonne, Saalestrand. Die Sommerferien starten und unsere Redaktionen gehen in die Sommerpause.

Statt Radio gibt es Radtouren, Badesee und freie Zeit. Ein paar von uns gehen auf Radioreise.

 

Von Frankreich nach Deutschland undsie  berichten von dort über die deutsch-französischen Beziehungen oder das leckerste Essen vor Ort.

Deshalb haben wir uns nochmal getroffen für ein kleines Sommerfest am Saalestrand. Es wurde gespielt, gesnackt und auch geangelt! Ob etwas gefangen wurde? Hört rein!

Haarige Angelegenheiten

Cora und Aisha aus der Redaktion der Audaxe beschäftigen sich in dieser Sendung mit dem aktuell hoch politischen Thema: den Haaren. Sie haben verschiedene Menschen gefragt, ob und warum ihnen die eigenen Harre wichtig sind.

Außerdem sprechen sie mit Prof. Dr. Alexandra Karentzos. Sie lehrt an der Universität in Darmstadt mit dem Schwerpunkt Mode & Ästhetik. Gemeinsam sprechen sie über die historische Bedeutung bzw. Entwicklung von Haarmoden sowie der damit verwobenen Machtverhältnisse. Von der Wirkung der Werbeindustrie, hin zur Identifizierung über die eigenen Haaren bis hin zum damit einhergehendem Widerstand – ihr merkt, wir erfahren alles Rund um das Thema Haare.

Cora und Aisha haben sich auch kunstvoll mit dem Thema auseinandergesetzt und stellen damit gesellschaftliche Rollenbilder Infrage.

Freut euch mal wieder auf eine hairvorragende Sendung 😉

Time to say goodbye…

…zumindest für 2022. In dieser Sendung verabschieden sich von euch schon einmal alle aktuellen Redaktionen in einem gemeinsamen Rück- und Ausblick. Zu hören sind dabei: die Graureiher, die Audaxe, die Menschen von Wuterus, von der Freitagsbemme, Tilman als ehemaliges Muckefux-Mitglied und Jasmin aus dem Dornröschen. Ein gelungenes „Auf-Wiederhören!“ gibt es mit Hilfe von Radio-Highlights aus diesem Jahr und aktuellen Lieblingssongs. Ebenso möchten wir  Medienpädagog*innen euch schöne Feiertage und einen gelungenen Start ins neue Jahr wünschen. Auch wir hoffen auf solch einen und drücken weiterhin die Daumen was die Bewilligung von Förderanträgen angeht. Mehr Infos zur aktuellen Lage des Jugendradios findet ihr in der Dezember/Januar-Ausgabe der Programmzeitung von Radio Corax.

Aber hier erst einmal unsere letzte gemeinsame Sendung für dieses Jahr:

Leider konnten nicht alle bei unserer Jahresabschlussfeier dabei sein, deswegen möchten wir u.a. die Radiomachenden aus dem Kindi in einem extra Beitrag zu Wort kommen lassen:

25 Jahre LABYRINTH

Viele Jahre sind ins Land gegangen aber das Anliegen vom LABYRINTH ist gleich geblieben: Es möchte Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen schaffen und sie bei der Bewältigung ihrer schwierigen Lebenssituation in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen. Dabei gibt es auch den Bereich der Familienhilfe und das Familiencafé. Wir waren mit Aisha von den Audaxen bei der Geburtstagsfeier, haben von dort eine Musiksendung gemacht, ganz viele Gespräche mit Geburtstagsgästen geführt und unserem Kooperationspartner damit hoffentlich ein schönes Geschenk gemacht.

Viel Spaß beim Zuhören!


Schäm dich !!!

Letztens haben wir uns wärend des Autofahrens über peinliche Sachen unterhalten. Dabei dachten wir uns, das kennt doch jeder Mensch. Deswegen haben wir eine Sendung über Peinlichkeit und Scham produziert. In dieser Sendung hört ihr, was andreren Menschen so peinlich ist, und was die Psychologin Frau Dr.Schurke über das Thema zu sagen hat. Hört doch mal rein und bloß nicht fremdschämen.

Freiheit

Ein großes Thema, ein wichtiges Thema und ein Thema auf welches Cora und Aisha Lust hatten es näher zu beleuchten. Dafür wollten wir auch unserer Kreativität keine Grenzen setzen! Wir haben im Lexikon nachgeschaut, uns auf der Straße umgehört, selbst philosophiert, Musik und Geräusche rausgesucht und so eine ganze Collage zum Thema Freiheit und frei sein zusammengeschnipselt. Dabei war uns von vornherein klar: es gibt ganz unterschiedliche Formen und Möglichkeiten frei zu sein. Deswegen bekommen vor allem die Erwachsenen am Ende ein paar Forderungen zu hören.


Freundschaft und Seelenverwandtschaft

Das sind die beiden Themen der Audaxe oder auch „Club der krassen Kids“. Diesmal haben wir auf Expert*inneninterviews verzichtet, denn wir konnten feststellen: beim Thema Freundschaft und Seelenverwandschaft sind alle doch irgendwie Expert*innen!
So haben wir uns mit verschiedenen Fragen zu dem Thema bei Corax einmal umgehört, haben selber darüber geredet wie man mit Freundschaften die zerbrechen umgehen kann und haben euch verschiedene Freundschaften in Filmen und Serien vorgestellt. Ein Fazit der Sendung: Freundschaften hat und braucht jeder Mensch aber das mit den Seelenverwandtschaften ist dann schon ein schwierigeres Thema. Aber hört selbst:

Tiefe Weiten

In der aktuellen Sendung vom Club der krassen Kids beschäftigen sich Aisha und Cora mit tiefsten Tiefen und sehr weitentfernten Universen. Cora findet Tiere die eklig aussehen aber coole Dinge können nämlich sehr interessant. Dabei sind wir auf viele Beispiele aus der Tiefsee gekommen. Um uns über schrecklich-coole Tiefseemonster zu informieren haben wir mit Ria Schmechel vom Meeresmuseum in Stralsund gesprochen. Die ist nämlich mindestens genauso begeistert von diesen Lebewesen wie wir. Im zweiten Teil der Sendung werfen wir einen Blick auf die Sterne und beschäftigen uns mit physikalischen Gesetzen. Aisha ist großer Fan der Serie Flash und hat Dr. Jean-Luc Lehners vom Max-Planck-Insitut gefragt was es denn mit Multiversen, Wurmlöchern und Co so auf sich hat.

PHANTASIE!

Phantasie – was ist das eigentlich und wofür brauchen wir sie? In ihrer aktuellen Sendung gehen die Audaxe diesen Fragen nach! Eine echte Expertin ist hierfür die Autorin Margit Auer. Im Interview mit Cora erfahrt ihr, woher Margit Auer ihre Ideen für „Die Schule der magischen Tiere“ bekommt und wie wichtig für sie Phantasie ist. Außerdem gibt es Buch- und Serientipps aus der Redaktion und eigene Phantasie-Geschichten von Zauberfüllern und der Erfindung von Google in einem kleinen Ort hoch oben im Norden…

„Falls mich einer sucht, ich stehe neben mir.“

Zigaretten, Kokain, Speed, Marihuana, Crystal Meth, Alkohol, Sport, Instagram, Lachgas, Pilze und Zucker sind nur einige der Dinge, die uns die Menschen bei unserer Umfrage als Beispiele für Drogen genannt haben. Um uns auch die Expertinnenmeinung einzuholen, darüber zum Beispiel warum Menschen überhaupt Drogen nehmen und welche Folgen das haben kann, haben wir mit Frau Ulbricht von der Drobs in Halle gesprochen. Aisha war für euch am Mirkofon. Ilias, Cora und Samantha haben im Vorfeld mit Aisha zusammen die Aufnahmen produziert.

„All you need is love…“

In der aktuellen Sendung von den Audaxen oder auch ClubDerKrassenKids geht es um die Liebe. Dafür haben wir die schönsten und lustigsten Liebesgeschichten im Sender mit einem Aufnahmegerät eingefangen. Außerdem haben wir uns auch gefragt, wer es in unserer Gesellschaft besonders schwer hat, frei zu lieben. Für das Gespräch haben wir Ants Kiel vom BBZ lebensart e.V. aus Halle zu Gast im Studio gehabt. Fazit: Liebe ist vielfältig und das ist auch gut so!
Auch in Filmen sehen wir immer wieder verschiedenste Liebesszenen. Dabei geht es aber nicht immer nur um die romantische Liebe. Welche Arten von Liebe in Animationsfilmen gezeigt werden, haben sich Aisha und Ilias einmal genauer angeschaut.


Virtuelles Leben

Ab wann wird digitales Spielen zur Sucht? Das haben sich so einige der Audaxe gefragt, die selber gerne Stunden am Computer oder der Konsole verbringen. Um herauszufinden wie andere ihre Freizeit nutzen, sind wir auf die Straße gegangen und haben alle gefragt, die uns vor das Aufnahmegerät gelaufen sind. Weil wir aber auch herausfinden wollten ab wann man eigentlich von einer Sucht sprechen kann und was man dagegen machen kann, haben wir mit Andreas Niggestich von „Digital – voll normal“ gesprochen. Er hat uns dann auch auf die Idee gebracht uns über den Umgang im digitalen Raum Gedanken zu machen. Was genau hinter Cybermobbing und dem sogenannten hate speech steckt fragten wir also im Anschluss Peter Sommerhalter vom Bündnis gegen Cybermobbing.