Serien durchsuchten… Hä?!

seriensuchter
Der Winter beginnt langsam, die Abende werden länger und man hat wieder mehr Zeit, um gemütlich vor dem Kamin zu sitzen… Moment, Kamin?! Also bei uns, den black sheep, sieht der entspannte Abend anders aus: Lieblingsserie rein und ab auf die Couch! (Oder auf das Bett…) Das kann manchmal dann auch in eine kleine Sucht ausarten… Falls ihr noch keine Lieblingsserie habt, kein Problem! Wir stellen euch in unserer neuen Sendung viele interessante Serien vor. Vielleicht findet ja auch ihr eine!
Viel Spaß!

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

P. S.: Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt, mitzureden und auch eure absoluten Favoriten vorstellen wollt oder einfach mal sehen wollt, wie Radio so funktioniert, kommt doch mal vorbei! Wir treffen uns immer montags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

„Boah, ist das anstrengend!“

20161113_104438In unserer letzten Grünschnabel-Sendung haben wir uns mit Sport beschäftigt. Dabei sind wir selbst auch nicht ganz untätig geblieben! So sind wir zum Beispiel durch die Straßen von Halle gelaufen und haben die Menschen zu ihren Lieblingssportarten befragt. Auch wie sie es schaffen fit zu bleiben wollten wir wissen. Vielleicht haben wir es damit auch geschafft, die Eine oder den Anderen daran zu erinnern sich mal wieder zu bewegen.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Außerdem haben wir uns mit der spannenden und in Deutschland eher selten vertretenen Sportart Capoeira beschäftigt. Dafür durften wir sogar bei einer Capoeirastunde mitmachen! Wussten ihr, dass Capoeira aus Brasilien kommt?
Elisabeth hatte Lust ein Buch vorzustellen, in welchem es um Reitsport geht. „Ostwind“ kennen vielleicht schon einige von euch. Wenn nicht, gibt euch Elisabeth schonmal eine kleine Hörprobe.
Natürlich geht es in unserer Sportsendung auch um unsere Lieblingssportarten. Aaron erzählt uns von seinem ganz besonderen Hobby: dem Segelfliegen.

Viel Spaß beim Zuhören,

wünschen euch
die GRÜNSCHNÄBEL

Das Glasaugenrätsel 2.0

Glasaugenraetsel glasaugenraetsel_2-0_einladungBienenelfen, Glasaugen oder Lügensteine…

Gibt es das wirklich? Solche Fragen und passende Antworten erwarten euch in den Winterferien 2017 zu einer erlebnisreichen Projektwoche mit dem Radio CORAX e. V. und dem Aktionstheater Halle e. V. in der Zoologischen Universitätssammlung oder dem Museum für Haustierkunde. Das Projekt „Glasaugenrätsel 2.0“ bietet euch über aufregende Erzählungen oder erdachte Geschichten der Wissenschaftler ganz neue Entdeckungsmöglichkeiten zu den Tieren in den Sammlungen an. Am Ende entsteht ein ganz neuer Museumsrundgang – von euch gestaltet, durch die zur Schau gestellten Tiere wie Löwe, Eisvogel oder Beutelteufel.

WO: Treffpunkt Zoologische Sammlung: am Haupteingang
Domplatz 4.

WANN: Februarferien 2017 (Montag bis Freitag)
6.2.2017 bis 11.2.2017 immer ab 9:30 Uhr bis 15 Uhr

INFOS: Kostenfrei

ALTERSEMPFEHLUNG: ab 10 bis 18 Jahre

ANSPRECHPARTNERIN und ANMELDUNG:

Arila-Maria Perl, Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher
Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,
Domplatz 4, 06108 Halle (Saale)

E-Mail: museumspaedagogik@zns.uni-halle.de
Tel.: 0345 55-26131 oder 0151 16163439

Wer mehr über bisherige Projekte von Radio Corax und der Uni erfahren möchte, klicke hier und hier