Ein elektrisierendes Thema!

Das sind Wolken- und Erdblitze. Das passt ja perfekt als Überleitung in unser neues Thema! Das ist nämlich Strom. Genauer gesagt, elektrischer Strom.

Unsere Sendung zum Thema Strom ist am kommenden Sonntag, den 28. Februar 2016 um 10 Uhr auf Radio Corax auf UKW 95.9 in Halle(Saale) und Umgebung zu hören und danach hier auf unserer Kinderradioseite zu finden.

Und nun ein wenig zu Blitzen. Blitze sind elektrische Ladungen, die auf die Erde aus den Wolken heraus einschlagen. Dabei schlagen nur Erdblitze wirklich ein. Die häufigste Art der Blitze ist nämlich der Wolkenblitz. Dieser hört irgendwann vor dem Erdeinschlag einfach auf. So zum Beispiel in den Wolken schon. Dazu gibt es noch die sehr seltenen Kugelblitze. Diese treten, wie der Name es sagt, in einer Kugelform auf.Blitze können tödlich sein. Allerdings müssen sie das nicht. In ca. 75% aller Fälle sind sie das nicht. Das war ein kleiner Vorgeschmack für euch. Auf unser neues Thema „Elektrischer Strom“!

Ein frohes, gesundes, besonderes, neues Jahr…

… wünschen euch die Kinder und Jugendlichen der Grünschnabelredaktion und der Black sheeps!

2015_12_Silvestersendung_12015_12_Silvestersendung_2Und passend zum Thema haben die Black Sheeps in ihrer ersten eigenen Sendung zurück geschaut auf das vergangene Jahr, die Karten befragt, was es im neuen Jahr zu erwarten gilt und im Selbstversuch zwölf Weintrauben, wie es in Spanien zu Neujahr Brauch ist, in den Mund gestopft. Hört selbst, wie sich das dann anhört:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Frohe Weihnachten! Feliz Navidad! Joyeux Noël!

Leise rieselt der Schnee auf die Straßen und Häuser der Stadt und Schneeflöckchen Weißröckchen macht es sich an der Fensterscheibe gemütlich, während drinnen bei Tannengrün und Plätzchenduft die festliche Beleuchtung erstrahlt – SO EIN QUATSCH!

Weiße Weihnachten scheint es dieses Jahr schon wieder nicht zu geben. Schlitten fahren und Schneemann bauen? Fehlanzeige!

Die Vorweihnachtszeit verbringt man also besser gleich vorm Radio. Was es da zu hören gibt? Natürlich die Weihnachtssendung der Grünschnäbel. Die erklären euch, wie man in anderen Ländern Weihnachten feiert und waren für euch unterwegs auf dem Weihnachtsmarkt in Halle.

Also sperrt die Lauscher auf und HO-HO-HO!

2015_12_Weihnachtssendung_1

2015_12_Weihnachtssendung_32015_12_Weihnachtssendung_2

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.