Der verflixte Vorlesewettbewerb (Erster Teil)

WP_20150220_09_53_07_ProViele von euch kennen ihn bestimmt: den Vorlesewettbewerb. Jedes Jahr findet er für die 6. Klassen statt. Dieses Jahr war der Stadtentscheid am 20.02.2015. Der fand wie immer in zwei Runden statt.  Erst wurde aus dem Buch gelesen, dass die Schülerinnen und Schüler mitgebracht haben und in der zweiten Runde wurde aus einem unbekannten Text vorgelesen. Die erste Runde habe ich für euch aufgenommen und in zwei Sendungen zusammengefasst.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Vielleicht bekommt ihr ja auch Lust, das eine oder andere Buch selbst zu lesen. Noch besser ist: Kommt selbst zu RadioCorax und bringt euer eigenes Lieblingsbuch mit, um es bei Grünschnabel vorzustellen. Wir treffen uns immer Montag nachmittags um 4 Uhr und freuen uns auf euch.

 

Mitzwitschern bei den Grünschnäbeln!

GruenschnabelDu wolltest schon immer mal wissen, wie eigentlich Radio gemacht wird? Du willst gern deine Lieblingsmusik selber spielen und im Radio hören? Du hast Lust Beiträge zu Themen, die dich interessieren, zu gestalten? Du wolltest schon immer mal mit einem Mikrofon in der Hand deine Fragen an andere stellen?

Die Grünschnabel-Redaktion ist offen für neue, interessierte, junge Menschen ab 8 Jahren!

Wir treffen uns jeden Montag von 16 bis 18 Uhr bei Radio Corax, Unterberg 11, Halle/Saale. Und alle paar Wochen treffen wir uns Sonntag um 10 Uhr um eine Livesendung zu machen.

Du brauchst keine speziellen technischen Vorkenntnisse um mitzumachen. Alles, was man wissen muss, um z.B. einen eigenen Beitrag zu gestalten, kannst du bei Grünschnabel lernen! Die Teilnahme ist kostenlos.

Wenn ihr Interesse habt bei den Grünschnäbeln mitzumachen oder einfach neugierig seid oder eine Frage habt, könnt ihr folgendes tun:

am Montag ab 16 Uhr ins Coraxsendehaus (Unterberg 11) kommen

euch per E-Mail melden: gruenschnabel@radiocorax.de

oder bei Radio Corax anrufen: 0345-20 36 93 99

Bis bald!

Zauberei und Ferientipps

WP_20141006_18_51_01_Pro

Ihr wollt wissen, was wir gerne in den Ferien machen? Wo wir gerne hinfahren? Welche Bücher wir lesen und welche Filme wir schauen? Dann hört euch unsere letzte Sendung an! Ausserdem haben wir uns eine Geschichte für euch ausgedacht und im Studio improvisiert und eingesprochen.

Bis bald Die Grünschnäbel

 

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.