„Tierisch wertvoll“ – Ein Projekt im Museum für Haustierkunde

Haustiersammlungen, Wildtiersammlungen oder Sammlungen von vergessenen Tieren – wie wurden und werden von uns Menschen zusammengetragen und erzählen uns mehr über unsere Beziehung zu Tieren. Mal steht der Nutzen von Tieren im Vordergrund. Mal steht das Tier als Freund im Zentrum. Vielleicht erscheint uns dabei das eine oder andere Tier gar wertvoller oder nützlicher als das andere? Dieser und anderen Fragen soll in dem Projekt „Tierisch wertvoll“ nachgegangen werden. Der erste Teil des Projekts fand im August 2018 statt und drehte sich rund um das Thema Haus- und Nutztiere. Zum Thema passend skizzierten die Kinder Ausstellungsstücke, machten Fotos und Audioaufnahmen.
In der darauß entstandenen Audiocollage könnt ihr eine Reportage vom Pferdehof, eine Umfrage und ein Interview von den Kindern hören.
*Krääächz*

Girls on Air

Ende Oktober 2018 fand bei CORAX ein Radio-Einstiegs-Workshop für Mädchen* und junge Frauen* statt. So divers die Gruppe der Teilnehmerinnen war, so kunterbunt ist auch die Sendung, die die Mädels beim Workshop erschaffen haben – die einen hörten sich in der Stadt um, wie und was Menschen innerhalb und außerhalb der Schule lernen, andere bastelten eine hörbare Vorstellung ihrer liebsten Fantasy-Serie, es entstand ein kleines Hörspiel des iranischen Märchens „Khale Suske“ und das Phänomen A.S.M.R., das bei einigen „Gänsehaut im Kopf“ verursachen soll, wurde unter die Lupe genommen.

Der Workshop fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Explore, Create and Find Your Voice!« des djo-Deutsche Jugend in Europa Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. statt und wurde gefördert durch den djo-Deutsche Jugend in Europa Bundesverband e.V., dem Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt sowie Aktion Mensch.

Sommer, Sonne, Freizeit

Jason, Fabian, Ammer, Max, Andrej und Miro besuchten kürzlich Radio CORAX, um den Sender kennen zu lernen, vor allem aber, um Radio selbst zu machen. Entstanden ist so eine sommerliche Sendung, vollgepackt mit Freizeittipps für junge Leute, Kochrezepten für die heißen Tage, einer Hörprobe einer selbstgeschriebenen Gruselgeschichte und super Musik.
Viel Spaß beim Hören!