Radio Kiosk: Die Stadtschüler*innen und der Jugendrat über Engagement

In ihrer neuesten Sendung fragen sich die engagierten Schüler*innen und Schüler wo in Halle derzeit verstärkt Engagement stattfindet aber auch noch fehlt. Außerdem geht es um konkrete Aktionen wie den 7. HALLIANZ-Spendenlauf und Angebote der Freiwilligenagentur. Aber auch über ihr eigenes Engagement kommen die Stadtschüler*innen und der Jugendrat ins Gespräch.
Musikalisch erwartet euch in dieser Sendung u.a. klassische Live-Musik.

HALLIANZ Jugendfonds – Gemeinnützige Projekte von Jugendlichen in Halle

In der neusten Sendung des Jugend- und Stadtschüler*innenrats dreht sich alles um Engagement von jungen Menschen in Halle. Dafür sprachen wir mir Steffi und Lina von HALLIANZ Jugendfonds. Das ist ein Fördertopf, aus dem gemeinnützige Projekte von Jugendlichen in Halle finanziell unterstützt werden. Wenn Ihr nicht älter als 27 Jahre seid und Euch für mehr Weltoffenheit, gegen Rassismus und für mehr Mitmachchancen von Jugendlichen in Halle einsetzen wollt, seid Ihr bei diesem genau richtig. Auch einige Betreuerinnen der bereits angelaufenen Projekte hatten wir bei uns im Studio: Sarah (Cyber-Mobbingprojektwoche IGS), Eva (LineUp) und Aysegül (Projekt Horizont). Mit ihnen sprachen wir über Inhalt, Motivation und die Bedeutung ihrer jeweiligen Projekte.

Kinderrechte – die dritte Sendung der Stadtschüler*innen und des Jugendrats

„Nicht Labern, Machen“ – das ist das Motto des Kinder- und Jugendrats. Und zugleich das, was sich hinter dem Namen des Maskottchens „NiLaMa“ des Kinder- und Jugendrats der Stadt Halle verbirgt. Wie es zu dem kam stellen euch in dieser Sendung Jessi und Kevin vor. Außerdem wird das wichtige Thema „Kinderrechte“ in den Blick genommen. Dazu wurden Kinder befragt, Kinderrechte vorgestellt und erläutert von Uwe Kamp, der Sprecher des deutschen Kinderhilfswerk befragt.

Die zweite Sendung der Stadtschüler*innen und des Jugendrats

Der Stadtschüler*innenrat und der Stadtjugendrat nehmen euch in ihrer zweiten Sendung mit auf einen Hörrundgang beim Tag der offenen Tür. Außerdem soll es um die derzeit stattfindende Kinderstadt in Halle auf der Perißnitz gehen. Dazu hört ihr engagierte Kinderstadtratsmitglieder sowie Erwachsene, die bei der Planung und Durchführung der Kinderstadt dabei sind. Nina vom Stadtschüler*innenrat und Jessi vom Stadtjugendrat moderieren und haben ihre derzeitige Lieblingsmusik mitgebracht.

Viel Spaß beim Hören!

Der Stadtschüler*innen- und der Stadtjugendrat stellen sich vor

Wir dürfen mit Freude ankündigen, dass es eine neue Sendung von Jugendlichen bei Radio Corax gibt! Der Stadtschüler*innen- und Stadtjugendrat werden gemeinsam alle vier Wochen Freitag zwischen 19:00 und 19:50 Uhr Sendungen gestalten. In dieser ersten Sendung stellen sich einige Engagierte selbst aber auch die Arbeit der Räte in denen sie vertreten sind, vor. Natürlich haben die neuen Radiomitglieder auch ihre Lieblingsmusik für euch mitgebracht.
Viel Spaß beim Zuhören!

P.S. Die nächste Sendung könnt ihr am 8. Juni hören.